Es ist immer ein bißchen schwierig, über die eigene Person etwas zu schreiben.
Ich versuche mal, es ganz kurz zusammenzufassen:





Vor 54 Jahren an der Ostsee geboren, genauer: in der wunderschönen Hansestadt Wismar. Ich wurde Claude Ruth genannt, aber eigentlich sagt (fast) jeder Claudia zu mir.
Mit etwa 3 Jahren mit Eltern und Bruder in etwas weniger stürmische Gegend gezogen - immer Richtung Süden. Baden-Württemberg fanden wir ganz in Ordnung.
Irgendwann wird man dann älter und sollte sich Gedanken über die nicht einfache Berufswahl machen.
Mein dritter Anlauf, den passenden Beruf zu finden, ließ mich dann letztlich in Pforzheim landen.
Ich kam nach Pforzheim und wurde Goldschmiedin.
Und ich war Goldschmiedin...in Pforzheim...9 Jahre lang...
Es zog mich weiter nach Ulm. Und Ulm ist und bleibt bis heute eine meiner liebsten Aufenthaltsorte in Deutschland.
Aber auch Ulm wurde irgendwann einmal zu eng - und jetzt zog es mich noch weiter weg von zuhause.
Ich ging nach Venezuela, und wieder arbeitete ich als Goldschmiedin. Diese Erfahrung möchte ich aber um nichts in der Welt missen.
Wieder zurück in Deutschland, machte ich meine Meisterprüfung und darf mich jetzt seit 22 Jahren Goldschmiedemeisterin nennen.
Seitdem wohne ich auch wieder hier in Pforzheim - und arbeite hier...als Goldschmiedin.
Und jetzt sitze ich am PC - und denke: Das war alles?

Natürlich nicht - hier fängt es ja erst an...oder?