·          "Wir verdanken ihr viel. Sie hat uns die Tür zu einer terra incognita aufgestossen." - über Maria Callas

·          Ein Zitat, diesmal von Maria Callas: "ONLY CABALLÉ !" - das soll Maria Callas auf die Frage geantwortet haben, wen sie für ihre würdige Nachfolgerin hielt.

·          Und das Zitat des Tages: "Ich bin gut geschminkt - aber er ist noch ganz blass …" Primadonna Montserrat Caballé in Flensburg nach überstandener Notlandung der spanischen Linienmaschine, die sie nach Hamburg bringen sollte - auf ihren pianistischen Begleiter Manuel Burgueras zeigend.

·          Bei einem Interview mit Roger Willemsen antwortete Montserrat Caballé auf die Frage:"Was repräsentiert für Sie Deutschland?": "Ein frischer Duft, wie das Eau de Cologne, das ich immer getragen habe, 4711, und auch ein gutes Getränk, ein Kölsch, das ich so sehr liebe. Überall, wo ich bin."

·          Wir leben, als ob der Herr fern wäre, dort, wo die Sterne leuchten, und wir bedenken nicht, dass er auch immer an unserer Seite ist.“ Diese Worte des seligen Escrivá de Balaguer… haben mich ermutigt, in meiner Arbeit aus dem Glauben zu leben, vor dem Auftritt auf einer Bühne nie das Beten zu vergessen, mit Gott während des Tages auf die eine oder andere Weise zu sprechen; zu verstehen, dass mein Glaube auch über meine persönliche Sphäre hinausreichen kann.

·          Die Leute reden über die Norma der Callas, oder über die Mimí der Caballé, aber wichtig ist nur Bellinis Norma und Puccinis Mimí.

·          Wenn ich Opern singe, dann ist meine Stimme nur ein Instrument in der Hand des Komponisten.

·          Sie kennen Phönix? Das bin ich!

·          Ich bin weder jetzt noch war ich früher eine Diva…ich bin nur Montserrat.

 

 

·          Trabajo de prisa para vivir despacio

 

 

·          You can sing with bad technique. You can even sing without a voice. But you can't sing without teeth!