18

18.11.2005

Caballé fühlt sich "fantastisch"

Die spanische Sopranistin Montserrat Caballé hat Spekulationen über einen Rückzug als Opernsängerin zurückgewiesen. "Ich habe Verträge bis 2008 und fühle mich fantastisch", sagte die 72-Jährige bei der Vorstellung einer CD mit alten andalusischen Liedern in Madrid.

So seien in der Saison 2007/2008 Auftritte in Wien, New York und London geplant. Einzelheiten wollte sie allerdings nicht verraten.

Die Operndiva stellte ihren Humor unter Beweis: "Man muss schon gläubig sein, wenn man mich in meinem Alter engagiert." Caballé hat immer wieder mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen gehabt.

Angesichts einer mehrmonatigen Zwangspause in diesem Sommer war über ein Ende ihrer Karriere spekuliert worden.

Die aus Barcelona stammende Künstlerin gilt mit Maria Callas (1923-1977) als eine der größten Opernsängerinnen aller Zeiten. Ihr Repertoire, vorgetragen in mehr als 4000 Auftritten, umfasst über 90 Opernrollen und 800 Lieder. Ihr Debüt hatte María de Montserrat Viviana Concepción Caballé i Folch - so ihr vollständiger Name - 1956 in Basel.