27/11/1996

27/11/1996

 

Ein Denkmal für den King von Queen

 

Operndiva weihte Freddie Mercurys Denkmal ein

 

Montreux - Fünf Jahre nach seinem Tod wurde am Montag in der Schweizer Stadt Montreux eine Bronzestatue des britischen Rocksängers Freddie Mercury enthüllt. Die katalanische Opernsängerin Montserrat Caballé weihte das Denkmal ein. Sie hatte im Jahr 1987 mit dem Sänger der Rockgruppe "Queen" den Song "Barcelona" aufgenommen, der für die Olympischen Spiele 1992 produziert worden war. Die Skulptur ist ein Werk der tschechischen Künstlerin Irena Sedlecka und zeigt Frederick Bulsera, wie Mercury wirklich hieß, mit offener Jacke, während er auf den Genfer See blickt.

Die Familie des Sängers und eine Wohltätigkeitsorganisation, die von Mercury gegründet worden war, haben die Statue finanziert. An der Einweihung nahmen auch der Gitarrist Brian May und der Schlagzeuger Roger Taylor von "Queen" sowie der Leiter des Jazzfestivals von Montreux, Claude Nobs, teil.

 

Am 24. November 1991 starb er im Alter von 45 Jahren in London an den Folgen von Aids.

 

 

 

Photo: Montserrat Caballé posiert mit den Eltern des Sängers, Herrn und Frau Bomi Bulsera vor der dreieinhalb Meter hohen Statue